Flyball

Flyball ist eine Sportart, die grundsätzlich mit jedem gesunden Hund ausgeübt werden kann.

Der Hund kann beim Flyball seine Lauf- und Springfreude ausleben sowie auch sein Apportiergeschick zeigen. Hierbei steht der Spaß an der Sache (bei Hund und Mensch) im Vordergrund.

Im Gegensatz zu vielen anderen Hundesportarten handelt es sich beim Flyball um eine Mannschaftssportart. Eine Flyballmannschaft besteht in der Regel aus sechs Hunden, einem Boxenlader (der die Box mit Bällen bestückt), einem Trainer und einem Ballsammler (der die Bälle nach jedem Lauf in Empfang nimmt).

Beim Flyball müssen vier Hunde einer Mannschaft einen Staffellauf gegen eine andere Mannschaft laufen, die gleichzeitig auf einem parallel aufgestellten Parcours läuft. Die Hunde durchlaufen hierbei zunächst eine Lichtschranke (die der Zeitmessung dient), müssen auf einer Strecke von 15,55 m vier Hürden überspringen, wenden dann auf der Flyballbox, wobei sie den dort befindlichen Ball mitnehmen müssen, und laufen dann den Parcours über die Hürden zurück. Die Hunde werden hierbei von ihren Hundeführern in den Parcours geschickt und müssen diesen eigenständig bewältigen. In Höhe der Lichtschranke findet sodann idealerweise der Wechsel des aus dem Parcours kommenden und des in den Parcours laufenden Hundes statt. Die vier Hunde, die den Parcours am schnellsten fehlerfrei gelaufen sind, haben den Lauf gewonnen.

Wir freuen uns immer, wenn Flyball-interessierte Hundebesitzer und/oder neue Teammitglieder zu uns kommen. Wer Interesse an unserer schönen Sportart hat, ist herzlich willkommen. Wir trainieren sonntags ab 14:00 Uhr.